Agile Transformation - Ein industrieübergreifender Praxisbericht
Zusammen mit Führungskräften verschiedener Großkonzerne hat Holger Neinhaus, Partner bei SMP Strategy Consulting, ein Whitepaper zum Thema "Agile Transformation" verfasst und kürzlich veröffentlicht. In dem Praxisbericht teilen die Autoren die wichtigsten Erfahrungen aus großen agilen Transformationsprogrammen in Deutschland und leiten neun Erfolgsfaktoren ab.
In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Großunternehmen mit der agilen Transformation beschäftigt. Das Thema scheint allgegenwärtig und als Lösung für derzeitige Herausforderungen wie gemacht. Die meisten Unternehmen nutzen agile Methoden bereits in der IT, nur ganz wenige arbeiten schon komplett agil. Viele Großunternehmen stehen nun vor der Entscheidung, ob und wie sie Agilität in ihrer Organisation in der Breite verankern sollen. Gleichzeitig versinkt das Thema in einem diffusen Buzzword-Bingo aus Theorien, Frameworks und neuen Rollen. Allein LinkedIn liefert 258.000 Ergebnisse bei der Suche nach einem agilen Coach.
Wir Autoren kommen aus der Praxis der agilen Transformation, mit ganz unterschiedlichen Perspektiven. Aus unterschiedlichen Branchen, Firmen und Bereichen. In B2B und B2C. Aus der IT, dem Personalbereich und Fachbereichen. In der Funktion als Tribe-Leader, Transformation-Lead oder Coach und Berater. Insgesamt haben wir mehr als 1.000 Teams begleitet und haben gemeinsam mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung in der agilen Transformation gesammelt.
Grund genug, einmal neun Erfolgsfaktoren aufzuschreiben, die unserer geteilten Erfahrung nach für das Gelingen der agilen Transformation wichtig sind. Dabei geht es uns nicht um eine Blaupause oder eine exakte Marschroute. Daran glauben wir nicht. Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg gehen. Aber egal welchen Weg man wählt – an einigen Stellen kommen alle vorbei. Und hierfür möchten wir Tipps geben. Nicht aus Lehrbüchern, sondern aus guten und schlechten Erfahrungen, die wir gemacht haben. Aus der täglichen Arbeit, aus persönlichen Gesprächen, Diskussionen an runden Tischen und gegenseitigen Vor-Ort-Besuchen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Praxisbericht vielen Unternehmen auf Ihrem Weg in der agilen Transformation wichtige Reisetipps geben können!
