Hintergrund & Zielsetzung
  • Führender deutscher Automobilhersteller generiert zahlreiche Fahrzeugdaten mittels seiner telematikfähigen Flotte, deren Nutzung bereits Interesse externer Partner geweckt hatte
  • Zielsetzung: Strukturierte Analyse von Vermarktungsoptionen für die generierten Daten mit anschließender Ableitung, Bewertung und Priorisierung möglicher Geschäftsmodelle
Aufgaben & Ergebnisse
  • Beschreibung des relevanten Ökosystems sowie der Bedürfnisse der dort agierenden Kundensegmente
  • Definition möglicher Use Cases und Benchmarking vergleichbarer Geschäftsmodelle zur Ableitung des Werts für anfallende Daten
  • Ausarbeitung vielversprechender Use Cases zu Geschäftsideen mithilfe des Business Model Canvas Ansatzes
  • Bewertung der skizzierten Geschäftsideen nach Markt- und Umsatzpotential sowie der möglichen Realisierbarkeit, anschließend Konkretisierung zu Geschäftsmodellen inkl. Business Cases
  • Gesamtwert des Umsatzpotentials der entwickelten Geschäftsideen für 2022: 750 Mio. €

Projektvorgehen

SMP Projektvorgehen datenbasiertes Geschäftsmodell