Hintergrund & Zielsetzung
- Regionales EVU (8KU) agiert ohne stringentes E2E-Prozessmanagement. Es gibt keine aktive Steuerung, Messbarkeit und klare Prozessverantwortlichkeiten sowie keine fortlaufende Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
- Zielsetzung: Eine Methode zur agilen, nachhaltigen E2E-Prozessoptimierung zu konzipieren und aufzubauen
- Der pragmatische Ansatz sollte anhand von Piloten verprobt und eine Skalierung aufgesetzt werden
Aufgaben & Ergebnisse
- Entwicklung eines Business Process Managements, beginnend mit Konzeption der Governance und Definition von Rollen
- Aufbau nachhaltiges Performance-Management / E2E-Steuerungslogik, einschließlich Erstellung eines multidimensionalen KPI-Cockpits
- Pilotierung des Konzeptes durch Etablierung und agiler Umsetzungsbegleitung der E2E-Prozessoptimierungen „Cross-Selling“ und „Umzug“
- Mehr als 25 TOP-Maßnahmen zur Prozessoptimierung in wenigen Monaten agil umgesetzt
- Ergebnispotenzial von über 1,3 Mio. € p.a. für die beiden Piloten identifiziert
Projekt-Setup Business Process Management
