Banken SMP Kernbranche

Beyond Banking,
beyond money?

Zeit für neue Lösungen

Sie sind kunden- und technologiegetrieben und prägen die Finanzwirtschaft in Deutschland und Europa. Ihre Expertise liegt in Zahlungsverkehr, Anlage, Finanzierung und Investment. Sie sind wichtige Partner von Verbrauchern, Industrie und Politik auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Sie arbeiten mit SMP Strategy Consulting.  

Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Kundenbedürfnissee besser und schneller zu bedienen. Wir wollen die Kundenorientierung im Finanzmarkt stärken und zugleich die Organisation effizienter aufzustellen. Das bedeutet Transformation. Denn die dynamische, teils disruptive Marktentwicklung, die zunehmende Bedeutung digitaler Ökosysteme sowie die Etablierung neuer (Blockchain-)Technologien und digitaler Währungen fordert neue Denkmuster, Prozesse und eine agilere Zusammenarbeit. 

Wir entwickeln Geschäftsfelder und kundenrelevante Angebote im „daily, open & beyond Banking“. Wir entwickeln Positionierungen in plattformbasierten Ökosystemen. Exzellente Kundenerlebnisse und effiziente Prozesse stehen im Fokus – so automatisiert wie möglich und so persönlich wie sinnvoll. 

Strategische Visionen sind ebenso wichtig wie Pragmatismus. Wir begeistern Menschen, die in der Bank für ihre Kunden das Beste geben. Gemeinsam mit ihnen macht SMP aus intelligenten Strategien exzellente Kundenerlebnisse – persönlich und digital. 

Expertise

Digitale Plattform-Ökosysteme

Durchblick im Open Banking und Beyond Banking 

Plattformen und Ökosysteme sind Schlagworte in allen Lebenswelten. Aber selten herrscht ein klares Verständnis über das, was dahintersteckt. Wir definieren Plattformen als (technische) Medien, auf denen Bankdienstleistungen und relevante Zusatzangebote verschiedener Anbieter für relevante Kundengruppen in einem Ökosystem, d.h. einer Lebens- und Beziehungswelt angeboten werden. Eine Frage steht am Anfang: Welche relevanten und komplexen Kundenprobleme lassen sich über vernetze Angebote besser lösen als bisher. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Plattform-Ökosystemstrategien, Entwicklungspfade und unterstützen die erfolgreiche Umsetzung. 

Omnichannel Banking

Exzellenz im Tagesgeschäft 

Kunden erwarten klare, faire Lösungen in ihren präferierten Kanälen. Im täglichen Retail Banking haben sich digitale Kanäle längst durchgesetzt, aber auch das komplexe Geschäft wird digitalisiert. SMP begleitet Banken bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer digital und omnikanal Customer & Company Journeys. Wir gestalten Prozesse Ende-zu-Ende aus Kundensicht. Wir optimieren Transaktions- und Serviceprozessen – von Produktabschluss bis Nachlass. Dabei wenden wir ein bewährtes Optimierungsmodell an: Design Thinking in der Konzeption, crossfunktionale Teams in der Entwicklung sowie innovative Technologien in Minimum Viable Products. Daraus entstehen skalierbare Endprodukte – mit messbarem Erfolg.  

Agile Bank-Transformation

Jenseits von Buzzwords

Wer erfolgreich sprinten will, muss im Marathon trainieren. Agile Transformation erfordert ein klares Ziel, intensive Übung „on the job“ auch mit kurzfristigen Rückschlägen aber kontinuierlicher Verbesserung. Als Sparringspartner des bankindividuellen Liefermodells sowie als Coach von Führungskräften, Product Ownern und cross-funktionalen Teams unterstützt SMP die erfolgreiche Weiterentwicklung von Zusammenarbeit und Kultur in konkreten Geschäftsfeldern. Wir designen Produkte und Prozesse mit agilen Methoden und Modellen – ohne Worthülsen, dafür mit langjähriger Erfahrung und Expertise in der Transformation. Sprechen Sie uns gerne auf unsere umfassenden Referenzen an! 

Transaction Banking erfolgreich steuern

Im Zentrum des Wandels 

Nichts ist so spannend wie das Transaction Banking! Digitales und Mobile Payment werden zum Standard. Europäische Banken ringen um eine gemeinsame Lösung. Künstliche Intelligenz, Blockchain und Smart Contracts disruptieren das Geld, Finanztransaktionen sowie Kredit- und Anlageprozesse! Um mit Weitblick durch diese turbulente Zeit zu navigieren, implementiert SMP gemeinsam mit Banken Payment-Lösungen sowie übergreifende Steuerungseinheiten. Das Ziel besteht darin, Kundenbedarfe zu decken, eine strategische Gesamtperspektive zu entwickeln, die Zusammenarbeit zu optimieren und Ressourcen effizient einzusetzen.